Mein Praktikum bei Jättefint
Hej Hej,
Ich bin der Paul, bin 15 Jahre alt, wohne in Sülz und durfte als Praktikant zwei Wochen hinter die Kulissen von Jättefint schauen und bei alltäglichen Aufgaben im Laden und im Onlineshop helfen.
Das hinter einem Laden mehr steckt, als 'nur' Sachen verkaufen, ist mir bereits am ersten Tag aufgefallen.
Neben dem Verkauf müssen die abverkauften Waren aufgefüllt und ausgepriesen werden, neue Ware wird gezählt, ausgepackt und im Laden eingeräumt. Und ganz nebenbei nimmt man sich natürlich Zeit für alle Kund:innen und hilft ihnen das Richtige zu finden.
Auch in den Onlineshop konnte ich mal reinschnuppern. Ich durfte am Computer die Bestellungen im Onlineshop bearbeiten. Dazu musste ich die Sachen aus dem Lager zusammen suchen und versandfertig machen.
Ich habe sehr viele neue Sachen kennen lernen dürfen, darunter den Aufbau und das Design eines Onlineshops. Auch im Bereich Social Media durfte ich weitere Erfahrungen sammeln und auch aktiv mitwirken, zum Beispiel als Fotograf für Instagram. Oder wie hier im Blog mitwirken.
Ich persönlich könnte mir gut vorstellen etwas ähnliches zu arbeiten, da ich mich sehr für das Vermarkten von Produkten, sowie das Ausarbeiten von Marketing Strategien interessiere.
Jättefint kenne ich schon sehr lange, da ich schon als kleiner Junge als Model bei Jättefints Modeshow mitgelaufen bin. In den Bildern siehst du ein Foto von der Modeshow, da bin ich ungefähr so alt wie mein Bruder heute ist. Er wird bald eingeschult und ist schon mächtig aufgeregt.
Es hat richtig gut gepasst, dass ich kurz vor den Sommerferien mein Praktikum bei Jättefint gemacht habe, da konnte ich nebenbei etwas stöbern und überlegen, was meinem Bruder denn so zur Einschulung gefallen würde.
Meine Auswahl haben wir in einem kleinen Video auf Instagram festgehalten, das hat richtig Spaß gemacht! Wenn du magst, kannst du dir es ja mal anschauen.
Meine Einschulungs-Must-Haves
Für die Einschulung darf meiner Meinung nach eine gute Trinkflasche und passende Brotdose (von Blafre) nicht fehlen. Den Turnbeutel von Maxomorra finde ich super cool und auch sehr praktisch, Kleinigkeiten wie eine hübsche Karte und einen Button passen perfekt in die Schultüte. Aber am besten finde ich das 1x1-Poster von Monimari, da werde ich wohl auch nochmal draufspinksen.
Ich hatte eine tolle Zeit bei Jättefint, danke für die vielen Einblicke in die Welt des Einzelhandels.
Allen I-Dötzchen wünsche ich einen guten Schulstart!
Entdecke hier Pauls Einschulungsfavoriten und weitere tolle Sachen für die erste Zeit in Schule und Kita!